Freihandwerkzeug, 25.04.04



Wenn man aufpasst, dann kann man Worte finden, die so richtig schön holprig elegant klingen. "Freihandwerkzeug" ist ein solches Wort - gefunden in der Tool-Leiste des Adobe Photoshops. Überhaupt ist dieses Programm sehr ergiebig, was kuriose Worte angeht. Da gibt es nämlich noch Funktionen wie den "Fülleimer", "Wischfinger" oder auch das "Textwerkzeug". Phantastisch!

Diese Begriffe sind in meiner "Rangliste potentieller Lieblingswörter" weit nach oben gerutscht, kommen quasi direkt nach der "Kaltmamsell" und dem "Wagenschaden". Dabei sollte man Lieblingswörter ja eigentlich nicht verraten, weil man sie durch Geschwätzigkeit für andere nur interessant macht. Jeder kennt das von den Kindernamen. 

Da hat man sich jahrelang einen Lieblingskindernamen ausgehorcht, plaudert ihn schusseligerweise in irgendeiner Bierlaune aus und schwupps taucht er im Freundeskreis auf, bevor man es selbst geschafft hat, überhaupt schwanger zu werden. 

Mit Paulchen ist das so ein Ärger. Hochpeinlicherweise fand ich den Namen jahrelang total toll. Bis Jenny Elvers kam und ihn mir wegschnappte. Und heute heißen die Babys alle Paul, weil old school bei Jungeltern irgendwie immer noch schwer angesagt ist. Über Deutschland ist in den letzten Jahren eine regelrechte Paul-Welle geschnappt.

Aus dieser Notsituation heraus habe ich dem guten Paul in "Kurvengänge" wenigstens eine kleine Hommage geschaffen. Aber selbst auf dem Buchmarkt hat man Namen nicht für sich alleine. Letztens fällt mir das neue Buch von Anette Göttlicher in die Hand. Titel: "Wer ist eigentlich Paul?" 

Und ihr Paul hat mit meinem Paul sogar eine ganze Menge gemeinsam: Beides sind nämlich riesige Knalltüten, die kleine Mädchen verführen und es danach vorziehen, sich dezent vom Acker zu schieben. Zumindest zeitweilig. Gut aussehen tun die Pauls obendrein auch noch, was die Sache nicht gerade leichter macht. Ehrlich! Wir haben nicht voneinander abgeschrieben!

Fazit: 1. Ich warte nur darauf, dass mein wunderbares Fundwort "Freihandwerkzeug" auf irgendeiner Feuilletonseite auftaucht. 2. Das Buch von Frau Göttlicher sollte man trotz Paul unbedingt lesen!     

zurück